We offer events in the medialab to show you what’s possible in this space, teach you how to use the equipment, and give you ideas for your own projects.

Check out our calendar of upcoming events and reserve your place today!

Podcasting: what is it and how does it work?

27.01.2022, 4:30-6:00 PM

Podcasting: what is it and how does it work?

In January, we will focus on podcasting. We’ll explain what exactly this medium is, how to produce it properly, and how the distribution of a podcast works. Take part in our free online webinar and enter the world of podcasting!

VR/AR: what is it and what is the difference?

24.02.2022, 4:30-6:00 PM

VR/AR: what is it and what is the difference?

Our second event of the new year is dedicated entirely to virtual realities. It begins with an introduction and explanation of the two formats: virtual reality and augmented reality. After a thematic classification and explanation of the advantages and opportunities that arise from these formats, we’ll compare both worlds and delve into the differences / synergies.

In-depth: how to get the most out of OBS-Broadcaster! (rescheduled)

19.05.2022, 4:30-6:00 PM

In-depth: how to get the most out of OBS-Broadcaster! (rescheduled)

In this rescheduled event, we’ll take another look at our OBS software. Building on the last presentation with Mario Fey, this in-depth coaching session will use practical examples to further explore how OBS works and teach you the basic skills. Join our free online webinar and begin producing your own professional live streams and screen recordings with OBS!

 

In-depth: Audio post-production: how to edit and mix for podcasts

30.06.2022, 4:30-6:00 PM

In-depth: Audio post-production: how to edit and mix for podcasts

In response to the high demand, we’ll be holding another session about podcasting and the post-production of podcasts. We‘ll explain how you can post-process your productions correctly, and above all creatively, in order to take your podcasts to the next level. We look forward to welcoming you to this event.

 

Filming on your smartphone: professional videos for beginners

25.08.2022, 4:30-6:00 PM

Filming on your smartphone: professional videos for beginners

Have you always wondered how the best influencers record and post-produce their videos with their smartphones? In this event, we‘lll explain their secrets and introduce you to the world of mobile video production. Interested? Then register for our event free of charge!

 

Video pre-production: what steps do I need to consider before a professional recording?

27.10.2022, 4:30-6:00 PM

Video pre-production: what steps do I need to consider before a professional recording?

Good preparation will help your professional video production run smoothly. In this event, we explain how to plan everything, from the script to the technical requirements, even down to the outfit, so that your productions meet today’s professional requirements. Reserve your place and take part in our free online seminar!

 

Designing graphics easily: introduction to Adobe Photoshop and Illustrator

08.12.2022, 4:30-6:00 PM

Designing graphics easily: introduction to Adobe Photoshop and Illustrator

You’ve probably heard the terms “Photoshop” or even “vector graphics” before, but didn’t know exactly what they meant or how they worked. That’s exactly what we’ll explain in this event! We‘ll introduce you to the industry standard programs – Adobe Photoshop and Adobe Illustrator – so that you can start editing your own graphics and images. Join our free online webinar and soon you too can shine with new image editing and design skills!

Video editing in 90 minutes! - basics of video post-production

23.02.2023, 4:30-6:00 PM

Video editing in 90 minutes! – basics of video post-production

Do you want to edit your videos like a pro? In this 90-minute event we‘ll guide you through a hands-on session about how you can achieve professional results in post-production. No boring theory this time, just practice and application.

Voice recordings made easy!

25.03.2021, 4:30-6:00 PM

Voice recordings made easy!

On 25 March 2021, at our first event in the Frankfurt School medialab, we will teach you the basics of creating a clean audio recording with professional recording equipment. After a short introduction, we’ll show you how to use the microphones, adjust the sound level, record correctly and, above all, what to pay attention to when speaking cleanly. Reserve your place and take part in our free online webinar!

 

Producing digital learning media: HOW and WHAT – Let´s have a look together

29.04.2021, 4:30-6:00 PM

Producing digital learning media: HOW and WHAT – Let´s have a look together

Tobias Dolgener, lecturer at Frankfurt School, will introduce basic techniques for developing first-class digital products from teaching materials in just 90 minutes. After this event, you and your team will be able to prepare your production for fast and effective realization in the medialab. Should you need support, efiport GmbH is here to help with our team of experts. Let’s work cross-functionally, let’s work: agile.

Streaming etiquette - tips & tricks for the perfect video conference

27.05.2021, 4:30-6:00 PM

Streaming etiquette – tips & tricks for the perfect video conference

Our third event on 27 May 2021 is dedicated to the topic of streaming and the correct use of Zoom, Teams and other video conferencing systems. We’d like to teach you some helpful rules of conduct, as well as give you tips, technical tricks, and tools that will help you score points in your next online meeting. Reserve your place for our webinar now and shine in your next stream.

 

Screenrecordings with OBS Broadcaster

24.06.2021, 4:30-6:00 PM

Screenrecordings with OBS Broadcaster

On 29.06.2021 our fourth event will take place in the medialab. We’ll explain how to record your own screen with the freeware OBS Broadcaster and how to add a voice-over to the recording. Get to know the software OBS together with our expert and learn how to use it to your advantage. Reserve a place and take part in our free online seminar!

 

Introduction to the Learning Glass – Engage, Educate, Innovate

16.09.2021, 4:30-6:00 PM

Introduction to the Learning Glass – Engage, Educate, Innovate

On September 16th, we’ll take a look at Learning Glass, a new and innovative tool now available to you in the medialab. Using practical examples, I would like to show you how you can use this tool to design better content and what you need to consider when using Learning Glass. Do you want to learn more? Then register for our free webinar about Learning Glass!

 

medialab wrap-up and new showreel presentation

30.09.2021, 4:30-6:00 PM

medialab wrap-up and new showreel presentation

On September 30th, our medialab manager, will give you an update about what has been happening at FS medialab over the past 8 months. We will take a look at the different productions that have been created and, most importantly, explain how they were created. Through this insight into our production methods, you as a customer will get an overview of what is possible in the medialab and what kind of productions are used on campus and how. We’ll also show you our newly produced showreel. Register now to save your spot and take part in our free online webinar!

 

Camera basics – how to use photography equipment the right way!

28.10.2021, 4:30-6:00 PM

Camera basics – how to use photography equipment the right way!

On October 28th, we will take a close look at our camera equipment together! How do you actually set up a camera correctly? Are there differences when using it for photo or video tasks? What are aperture, focus and shutter speed? What formats can be shot with our equipment and how do you get the lighting right on set? We’ll answer all these questions and more in our free online webinar. Take part and become a pro at using our camera technology!

Audio post-production – how to edit and mix like a pro!

25.11.2021, 4:30-6:00 PM

Audio post-production – how to edit and mix like a pro!

In November, we will once again focus on the topic of audio production. Building on our very first medialab event “Voice recording – made easy”, we will go in depth in this event, and use practical examples to demonstrate how to perform professional audio post production, explain which tools and software make sense, and convey a basic understanding of how mixing consoles work. Join our free online webinar and start mixing like a pro!

In depth: how to get the most out of OBS-Broadcaster!

16.12.2021, 4:30-6:00 PM

In depth: how to get the most out of OBS-Broadcaster!

In December, we’ll take a closer look at our OBS software. Building on our last presentation, this in-depth coaching session will use practical examples to further explore how the software works and teach the basic skills. Join our free online webinar and soon you too will be able to produce your own live streams and screen recordings professionally with OBS!

 

You already have a project in mind?

Great! You can book the medialab for your own projects anytime. Just select your desired service and date here and we’ll get in touch about making your vision a reality.

Wir bieten Veranstaltungen im medialab, um Ihnen zu zeigen, was alles im Lab möglich ist, wie Sie die Geräte benutzen und um Ihnen Ideen für Ihre eigenen Projekte zu geben.

Schauen Sie in unseren Veranstaltungskalender und reservieren Sie sich noch heute einen Platz!

Podcasting - Was ist das genau und wie funktioniert es?

27.01.2022, 16:30-18:00 Uhr

Podcasting – Was ist das genau und wie funktioniert es?

Im Januar widmen wir uns dem Thema Podcasting. Wir erklären Ihnen, um was es sich genau be diesem Medium handelt, wie man es richtig produziert, und wie die Distribution eines Podcasts funktioniert. Hierbei erklären wir Ihnen alle nötigen Begrifflichkeiten, gehen auf die Besonderheiten dieses Mediengenres ein und erforschen gemeinsam, weshalb in den letzten Jahren Podcasts immer erfolgreicher und beliebter werden. Nehmen Sie an unserem kostenlosen Online-Webinar Teil und steigen Sie ein in die Welt des Podcastings!

VR/AR - Was ist das genau? Wo liegt der Unterschied?

24.02.2022, 16:30-18:00 Uhr

VR/AR – Was ist das genau? Wo liegt der Unterschied?

Unser zweites Event im neuen Jahr zum Thema Virtual- und Augmented Reality widmet sich ganz den virtuellen Realitäten und beginnt mit einer Einführung und Begriffserklärung der beiden Formate. Nach einer thematischen Einordnung Erläuterung der Vorteile und neuen Möglichkeiten, die sich durch diese Formate ergeben, möchten wir gemeinsam beide Welten Vergleichen und Unterschiede/Synergien aufzeigen und erklären.

Vertiefung: OBS-Broadcaster – Eine Praxis-Session (Nachholtermin)

19.05.2022, 16:30-18:00 Uhr

Vertiefung: OBS-Broadcaster – Eine Praxis-Session (Nachholtermin)

In unserem Nachholtermin vom Dezember 2021 gehen wir nochmal in die Tiefe mit unserer OBS-Software. Anknüpfend an unseren letzten Vortrag mit Mario Fey werden wir in einer Coaching-Session anhand von praktischen Beispielen die Funktionsweise der Software weiter erforschen und grundlegende Skills vermitteln. Nehmen Sie an unserem kostenlosen online-Webinar teil und bald können Sie eigene Livestreams und Bildschirmaufnahmen professionell mit OBS produzieren!

 

Vertiefung: Audio-Postproduktion – wie editiere und mixe ich für Podcasts.

30.06.2022, 16:30-18:00 Uhr

Vertiefung: Audio-Postproduktion – wie editiere und mixe ich für Podcasts.

Aufgrund der hohen Nachfrage werden wir uns in diesem Event noch einmal mit dem Thema Podcasting beschäftigen. Wir werden einen tieferen Einblick in die Postproduktion von Podcasts geben und erklären, wie Sie richtig und vor Allem kreativ Ihre Produktionen nachbearbeiten können, um somit Ihre Podcasts auf ein neues Level zu heben. Wir freuen uns Sie zu diesem Event willkommen zu heißen.

Filmen mit dem Smartphone – professionelle Aufnahmen für Anfänger.

25.08.2022, 16:30-18:00 Uhr

Filmen mit dem Smartphone – professionelle Aufnahmen für Anfänger.

Haben Sie sich schon immer gefragt, wie die angesagtesten Influencer Ihre Videos mit dem Smartphone aufnehmen und postproduzieren? In diesem Event erklären wir Ihnen die Geheimnisse der Profis und führen Sie in die Welt der mobilen Videoproduktion ein. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich kostenfrei für unser Event an!

Video-Vorproduktion – welche Schritte muss ich vor einer professionellen Aufnahme beachten?

27.10.2022, 16:30-18:00 Uhr

Video-Vorproduktion – welche Schritte muss ich vor einer professionellen Aufnahme beachten?

Damit eine professionelle Videoproduktion reibungslos abläuft und gut gelingt, bedarf es einer guten Vorbereitung. In diesem Event erklären wir Ihnen wie Sie vom Drehbuch, über die technischen Anforderungen, bis hin zum Outfit alles so planen, dass Ihre Produktionen den professionellen Anforderungen der heutigen Zeit entsprechen. Reservieren Sie sich einen Platz und nehmen Sie an unserem kostenlosen online-Seminar teil!

Grafiken einfach gestalten – Einführung in Adobe Photoshop und Illustrator.

08.12.2022, 16:30-18:00 Uhr

Grafiken einfach gestalten – Einführung in Adobe Photoshop und Illustrator.

Bestimmt haben Sie schon einmal die Begriffe „Photoshop“ oder sogar „Vector Grafik“ gehört, aber Sie wussten nicht genau, was das ist oder wie es funktioniert. In diesem Event möchten wir Ihnen genau das erklären! Wir werden Sie in die Industriestandard-Programme Adobe Photoshop und Adobe Illustrator einführen, so dass Sie zukünftig eigene Grafiken und Bilder bearbeiten können. Nehmen Sie an unserem kostenlosen online-Webinar teil und bald können auch Sie mit neuen Bildbearbeitungs- und Design-Skills glänzen!

Videobearbeitung in 90 Minuten! – Grundlagen der Video-Postproduktion.

23.02.2023, 16:30-18:00 Uhr

Videobearbeitung in 90 Minuten! – Grundlagen der Video-Postproduktion.

Sie wollen Ihre Videoproduktionen ansprechend nachbearbeiten? In diesem Event zeigen wir Ihnen praktisch und in 90 Minuten, wie Sie professionelle Ergebnisse in der Postproduktion erzielen können. – Keine langweilige Theorie, sondern nur Praxis.

Sprach­aufnahmen - richtig gemacht!

25.03.2021, 16:30-18:00 Uhr

Sprachaufnahmen – richtig gemacht!

Am 25.03.2021 werden wir Ihnen bei unserem ersten Event aus dem Frankfurt School medialab die Grundkenntnisse zur Erstellung einer sauberen Audioaufnahme mit professionellem Aufnahmequipment vermitteln. Nach einer kurzen Einführung erfahren Sie von uns wie man richtig mikrofoniert, auspegelt und aufnimmt und vor allem auf was beim sauberen Sprechen zu achten ist. Reservieren Sie sich einen Platz und nehmen Sie an unserem kostenlosen Online-Webinar teil!

 

Produktion von digitalen Lernmedien: WIE und WAS - schauen wir uns gemeinsam an

29.04.2021, 16:30-18:00 Uhr

Produktion von digitalen Lernmedien: WIE und WAS – schauen wir uns gemeinsam an

Tobias Dolgener, Dozent an der Frankfurt School, stellt in nur 90 Minuten grundlegende Techniken vor, um aus Lehrmaterialien erstklassige digitale Produkte zu entwickeln. Nach dieser Veranstaltung werden Sie und Ihr Team in der Lage sein, Ihre Produktion so vorzubereiten, dass Sie sie im medialab schnell und effektiv umsetzen können. Und wenn Sie doch Unterstützung benötigen, kann die efiport GmbH nahtlos mit Ihren vorbereiteten Materialien weiterarbeiten. Lassen Sie uns agil arbeiten – Lassen Sie uns funktionsübergreifend arbeiten.

Streaming Etikette - Tipps, Tricks & Tools für die perfekte Konferenz

27.05.2021, 16:30-18:00 Uhr

Streaming Etikette – Tipps, Tricks & Tools für die perfekte Konferenz

Unser drittes Event am 27.05.2021 widmet sich dem Thema Streaming, sowie dem richtigen Umgang mit Zoom, Teams und sonstigen Videokonferenzsystemen. Wir möchten Ihnen Verhaltensregeln, Tipps und technische Tricks und Tools vermitteln und näherbringen, mit der Sie im nächsten Online Meeting punkten können. Reservieren Sie sich jetzt einen Platz für unser Webinar und strahlen Sie im nächsten Stream in bester Qualität.

 

Bildschirm­aufnahmen mit OBS Broadcaster

24.06.2021, 16:30-18:00 Uhr

Bildschirm­aufnahmen mit OBS Broadcaster

Am 24.06.2021 findet unser viertes Event im medialab statt. Wir werden Ihnen auf eine verständliche Art und Weise erklären, wie man mit der Freeware OBS Broadcaster seinen eigenen Bildschirm aufnimmt, und die Aufnahme mit einem Voice-Over versieht. Lernen Sie gemeinsam mit unserem Experten die Software OBS kennen und nutzen Sie sie zu Ihrem Vorteil. Reservieren Sie sich einen Platz und nehmen Sie an unserem kostenlosen Online-Seminar teil!

 

Einführung in das Learning Glass – Engagieren, Bilden, Innovieren

16.09.2021, 16:30-18:00 Uhr

Einführung in das Learning Glass – Engagieren, Bilden, Innovieren

Am 16.09.21 widmen wir uns dem Learning Glass, ein neues und innovatives Tool, das Ihnen ab sofort im medialab zur Verfügung steht. Anhand von praktischen Beispielen möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Inhalte mit Hilfe dieser Technologie anschaulich gestalten können und worauf Sie achten müssen, wenn sie das Learning Glass nutzen. Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich kostenfrei für unser Webinar zum Thema Learning Glass an!

 

medialab Wrap-Up und Präsentation des neuen Showreels

30.09.2021, 16:30-18:00 Uhr

medialab Wrap-Up und Präsentation des neuen Showreels

Am 30. September wird Ihnen unser medialab Manager einen Einblick geben, was sich im FS medialab in den vergangenen 8 Monaten getan hat. Es wird ein Blick auf die verschiedenen Produktionen geworfen, die entstanden sind und vor allem wird erklärt wie diese entstanden sind. Durch den Einblick in unsere Produktionsweisen erhalten Sie als Kunde einen Überblick, was alles im medialab möglich ist und welche Art von Produktionen wie am Campus angewendet werden. Unser neu produziertes Showreel feiert an diesem Termin ebenfalls Premiere. Sichern Sie sich einen Platz und nehmen Sie an unserem kostenlosen Online-Webinar teil!

 

Kamera Einmaleins - wie nutze ich Fototechnik richtig?

28.10.2021, 16:30-18:00 Uhr

Kamera Einmaleins – wie nutze ich Fototechnik richtig?

Am 28. Oktober werden wir gemeinsam unser Kamera-Equipment unter die Lupe nehmen! Wie stellt man eigentlich eine Kamera richtig ein? Gibt es Unterschiede in der Nutzung für Foto- oder Videoaufgaben? Was hat es mit Blende, Fokus und Verschlusszeit auf sich? Welche Formate lassen sich mit unserem Equipment aufnehmen und wie leuchtet man am Set korrekt aus? All diese Fragen und noch viele mehr, werden wir Ihnen in unserem kostenlosen Online-Webinar beantworten. Nehmen Sie Teil und werden ein Profi im Umgang mit unserer Kameratechnik!

Audio Postproduktion - wie editiere und mixe ich richtig?

25.11.2021, 16:30-18:00 Uhr

Audio Postproduktion – wie editiere und mixe ich richtig?

Im November widmen wir uns wieder dem Thema Audioproduktion. Anchließend zu unserem aller ersten medialab-Event „Sprachaufnahmen – leicht gemacht“ gehen wir in dieser Veranstaltung nochmal genau in die Tiefe, und erklären an Hand von Praxis-Beispielen, wie man eine professionelle Audio Postproduktion vornimmt, welche Tools und Software Sinn machen, und wie generell das abmischen und editieren von Audiodateien mit Software oder Hardware funktioniert. Nehmen Sie an unserem kostenlosen Online-Webinar Teil und mischen sie bald wie ein Profi!

Vertiefung: OBS-Broadcaster - Eine Praxis-Session

16.12.2021, 16:30-18:00 Uhr

Vertiefung: OBS-Broadcaster – Eine Praxis-Session

Im Dezember gehen wir nochmal genau in die Tiefe mit unserer OBS-Software. Anschließend zu unserem letzten Vortrag mit Mario Fey werden wir hier in einer Coaching-Session nochmal genau in die Tiefe gehen und anhand von praktischen Beispielen die Funktionsweise der Software weiter erforschen und die Grundskills vermitteln. Nehmen Sie an unserem kostenlosen Online-Webinar Teil und bald können Sie eigene Livestreams und Bildschirmaufnahmen professionell produzieren mit OBS!

 

Sie haben bereits ein Projekt im Kopf?

Prima. Sie können das medialab für Ihre eigenen Projekte buchen. Wählen Sie einfach hier den gewünschten Service und Termin aus und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, um Ihre Visionen zu realisieren.